Herzlich Willkommen!

           

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

News der KSG

Exerzitien im Alltag

von Pater Beschorner

- du -

sich wirklich begegnen

ein angebot für junge erwachsene, die sich nach tieferer kommunikation, nach echten begegnungen sehnen - mit anderen, mit sich selbst, mit Gott.

Herzliche Einladung für einen "anderen Advent", der Sie in eine betende Innerlichkeit führen möchte und das im Alltag Lächelnd. Anmeldung bitte bis zum 13. November 2017 durch Flyer und auf der Liste! Nähere Informationen finden Sie HIER!

Sr. Claudia Falk sa & Pater Beschorner SJ

Vortrag 6. November

von Markus Langer

Kleine Änderung im Semesterprogramm: Am Montag, den 6. November findet ein Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit zum Thema "Familienorientierung im Justizvollzug" statt. Patrick Börner wird zu Gast sein und uns mit einem mehr oder weniger unbekannten Gedanken konfrontieren - lasst euch überzeugen!

Zeit und Ort bleiben wie gewohnt: nach dem Gottesdienst um 19 Uhr im Gemeindesaal von St. Paulus (Bernhardstr. 42), geht es 20:15 Uhr inhaltlich weiter. Ein jeder fühle sich eingeladen!

Morgengebet - Laudes

von Pater Beschorner

Auch in diesem Semester wollen wir wieder freitags in der KSG-Kapelle die Laudes singen und beten, also den Herrn am Morgen begrüßen und somit alternativ in den Tag starten. Wir treffen uns freitags um 8:00 in der KSG-Kapelle. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück. Dazu bitte in die Essensliste in der KSG eintragen.

Pater Beschorner SJ

Semesterstart mit MüsLi und Neuenabend

von Markus Langer

Bald ist es wieder soweit: Das Wintersemester steht vor der Tür, auch wenn von Winter längst noch keine Rede sein kann.

Wie immer starten wir mit dem musikalisch-literarischen Abend direkt nach dem ersten Vorlesungstag (9. Oktober). Herzliche Einladung und Aufforderung hierbei mitzutun und auch als neue Studenten schon einen Eindruck zu bekommen. Wer sich einbringen möchte, melde sich bitte bei Veronika (Musikgeist).

Für alle, die frisch ins Studium oder eine Ausbildung starten, gibt es am 16. Oktober einen eigenen Abend zum Kennenlernen: Willkommen beim Neuenabend der katholischen Studentengemeinde! Nach dem Gottesdienst treffen wir uns im Saal von St. Paulus, stellen euch die KSG kurz vor und wollen anschließend in Gruppen mit euch ins Gespräch kommen. Wie jeden Montag führt der Weg danach in die KSG-Wohnung, die wir euch gern zeigen werden. Anschließend freuen wir uns auf Geselligkeit bei "Bier und Schmalz" im KSG-Keller.

Hochzeitskuchen am Ort des Geschehens...

von Veronika Frank

Für alle Fans von Kuchen und/oder Krimis steht ein glorreicher Abend bevor: Es gibt noch Beweismaterial von gestern zu genießen... ;)

Darum seid herzlich eingeladen zur Prime Time in der KSG! :)

Die nächsten Termine

21.11.2017 Exerzitien im Alltag Eröffnungsabend (19:30 - 22:00)
24.11.2017 Morgengebet - Laudes (08:00 - 08:30)
27.11.2017 Ökumenischer Abend (19:00)
27.11.2017 Vortrag von STUBE (20:00)
01.12.2017 Roratemesse in der KSG-Kapelle (06:00 - 07:00)
04.12.2017 Gottesdienst (19:00)

Überregionale Termine / Angebote Sr.Claudia

24.11.2017 - 26.11.2017 DV in Münster
12.01.2018 - 14.01.2018 RAK - Treffen in Dresden
06.03.2018 - 26.03.2018 Pilgerfahrt nach Israel-Palästina
Footer