Archiv

Archiv 2020

„Komm mal runter!“ – der interaktive Gottesdienst im Livestream an Heiligabend

von P. Michael Beschorner

Für viele ist ein Gottesdienst an Heiligabend ein wichtiges Element, zugleich werden einige sich dafür entscheiden, dieses Jahr keine Kirche aufzusuchen. Ein alternatives Angebot ist ein interaktiver Heiligabend-Gottesdienst (keine Eucharistiefeier) im Livestream, der von Benno Kretschmer-Stöhr (Schulseelsorger St. Benno-Gymnasium) und Pater Beschorner SJ gestaltet wird. Neben dem Singen von traditionellen und modernen Weihnachtsliedern und dem Hören der Weihnachtsgeschichte gibt es Elemente, wo die Mitfeierenden vor dem Bildschirm selbst aktiv werden - entweder indem sie direkt in ihrem Wohnzimmer kleine Symbolhandlungen mitvollziehen oder sich über ihr Smartphone interaktiv beteiligen. So entsteht auf digitalem Wege eine weihnachtliche Gottesdienstgemeinschaft.

Beginn ist Heiligabend um 20:20 Uhr über www.benno-studio.de, ab dem 23.12. gibt es dort weitere Informationen zum Gottesdienst. Herzliche Einladung an euch und eure Familien!

Benno Kretschmer-Stöhr und Pater Beschorner SJ

 

 

ökumenischer Jahresanfangsgottesdienst

von Marie Floegel

Hallo liebe KSG

 

Bald nun nach Weihnachten beginnt auch schon wieder ein neues Jahr und zu Anfang des neuen Jahres steht schon ein Termin dick und groß im Kalender:

Der ökumenische Jahresanfangsgottesdienst am Montag dem 11. Januar 2021 um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche zu Dresden (Altmarkt).

Dazu seid Ihr alle ganz herzlich eingeladen.

Als ökumenisches Team von smd, KSG und ESG möchten wir mit Euch über das Thema „Zusammen-Halt“ nachdenken. Darüber, wie wir in der aktuellen Zeit, die auch im neuen Jahr viele Herausforderungen mit sich bringen wird, in der so viele Stimmen und Stimmungen auf uns einströmen, zusammen finden können und zusammen durch kommen können. Was braucht es an Zusammen-Halt? Wo muss man auch einmal zusammen >Halt< sagen?

Neben Euch und Euren Lieblings-Menschen, die ihr mitbringt, werden auch diesmal wieder alle professores, doctores und Mitarbeitende aller Dresdner Hochschulen eingeladen. Wir hoffen, dass auch einige kommen.

Es gelten für den Gottesdienst natürlich die entsprechenden Hygieneregeln mit Mundnasenschutz, 1,5 m Abstand und Kontaktzettelchen ausfüllen. Das gemeinsame Abendessen, ökumenischer Austausch und Gespräche danach, müssen natürlich diesmal leider entfallen.

Aber deshalb wird es um so mehr ein schöner ökumenischer Gottesdienst und wir freuen uns, Euch im neuen Jahr in ökumenischer Frische wiederzusehen.

Bis dahin ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen schönen Jahreswechsel und bleibt gesund.

 

Adventliche Grüße wünschen Marie und das JAGD-Vorbereitungsteam

Letzte Rorate-Messe im Advent 2020!

von P. Michael Beschorner

Wer sich nach mehr Ruhe uns Besinnlichkeit im Advent sehnt, ist herzlich zu unserer Roratemesse willkommen. Wir laden dazu 19:00 nach St. Petrus (Dohnaer Straße 53, Dresden-Strehlen) ein. Im Kerzenschein werden wir gemeinsam beten und adventlicher Musik lauschen. Meldet euch gern bei der Sprecherrunde an oder tragt euch in die Online-Liste ein. Um uns gegenseitig zu schützen sind vor Ort folgende Hygieneregeln zu beachten:

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes
  • Mitbringen eines eigenen Stiftes zum ausfüllen der Kontaktkärtchen
  • Abstandhalten von min. 1,50 m in der Kirche
  • Bleibt bei Erkältungssymptomen bitte zu Hause.

Wir freuen uns auf euch!

Koplizierte Welt?!

von Paula-Marie David

Es geht um die Beantwortung drängender Fragen der Gesellschaft, neuen Erkenntnissen um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten sowie der Forschung in den Bereichen Energie, Gesundheit und Materie. Diesen und weiteren Themen widmet sich das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Der heutige Gemeindeabend bietet euch die Chance einen Einblick in dieses Forschungsgebiet zu bekommen. Unter dem Titel "Warum ist das so kompliziert? Wie neueste digitale Methoden helfen, unsere Welt besser zu verstehen." wird Dr. Michael Bussmann einen Online-Vortrag halten. Kommt zuhauf! Der Beginn ist wie gewohnt nach der Andacht um 19 Uhr auf BBB.

Der Zugangslink ist bei der Sprecherrunde zu erfragen.

 

Die Nikoläuse sind da!

von P. Michael Beschorner

Ho Ho Ho, an alle, die zum Nikolausgottesdienst am 7.12. um 19:00 Uhr in St. Petrus einen kleinen Nikolaustoken mitgenommen haben! Dieser kann ab sofort in der KSG gegen einen echten Schoko-Nikolaus eingetauscht werden. Die "Kollegen" haben halt etwas länger gebraucht, um die KSG aus dem GEPA-Lager irgendwo in Deutschland zu erreichen. Es ist eine witzige kleine "Armee", die da noch auf dem runden Tisch im Büro der KSG steht und wartet - hoffentlich nicht zu lange :-)

Einen gesegneten 3. Advent wünscht

Pater Beschorner SJ für die Sprecherrunde

10.12. - Roratemesse

von Selma Kroemer

Wer sich nach mehr Ruhe uns Besinnlichkeit im Advent sehnt, ist herzlich zu unserer Roratemesse willkommen. Wir laden dazu 19:00 nach St. Petrus (Dohnaer Straße 53, Dresden-Strehlen) ein. Im Kerzenschein werden wir gemeinsam beten und adventlicher Musik lauschen. Meldet euch gern bei der Sprecherrunde an oder tragt euch in die Online-Liste ein. Um uns gegenseitig zu schützen sind vor Ort folgende Hygieneregeln zu beachten:

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes
  • Mitbringen eines eigenen Stiftes zum ausfüllen der Kontaktkärtchen
  • Abstandhalten von min. 1,50 m in der Kirche
  • Bleibt bei Erkältungssymptomen bitte zu Hause.

Wir freuen uns auf euch!

Grußworte vom Nikolaus

von Paul Auerbach

Liebe Gemeinde,


Auch wenn unser Nikolausabend nicht wie gewohnt stattfinden kann denke ich natürlich trotzdem an die KSG und habe euch ein paar Grußworte zugesandt. Diese findet ihr hier.


Herzliche Grüße,
Euer Nikolaus.

Nikolausabend am 07.12.

von Selma Kroemer

Nik'laus ist ein guter Mann,
und dank Corona kann...

... unser Nikolausabend zwar stattfinden - aber etwas anders als geplant. Wegen der steigenden Infektionszahlen und der neuen Regelungen müssen wir die Kleingruppentreffen leider absagen. Die gemeinsame Gottesdienstfeier lassen wir uns allerdings nicht nehmen! Herzliche Einladung also 19:00 zur Heiligen Messen in St. Petrus (Dohnaer Straße 53, Dresden-Strehlen).

An alle Wichtel: Vergesst nicht euren Briefkasten zu leeren :)

Rorate Messe für Langschläfer*innen

von Paula-Marie David

... diese findet am Donnerstag um 19 Uhr in St. Petrus statt. Die neue Uhrzeit ermöglicht allen, die morgens lieber joggen, schlafen oder arbeiten, an einer Rorate-Messe teilzunehmen. Beachtet dabei die abweichende Adresse von unserer üblichen Kirche, in der Dohnaerstr. 53 in Streheln. Für ein verantwortbares Miteinander beachtet bitte folgende Regelungen:

  • Anmeldung in der entsprechenden Liste (Der Link dazu ist bei der Sprecherrunde zu erfragen.
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes,
  • das Mitbringen eines eigenen Stiftes zum ausfüllen der Kontaktkärtchen,
  • und das Abstandhalten von mind. 1,50 m in der Kirche voraus.
  • Bleibt bei Erkältungssymptomen bitte zu Hause.
  • Bringt nach Möglichkeit euer eigenes Jubilate mit

Wir freuen uns auf euch:)

Stifterbrief 2020 der KSG Stiftung

von Katharina Hempel

Auch in diesem Jahr  gibt es einen Stifterbrief der KSG Stiftung. Er beschreibt die Aktivitäten der Stiftung im Jahr 2019, als wir die Begegnungs- und Sozialfahrt der KSG nach Russland gefördert haben. Durch die Erträge des Stifterkapitals konnte diese erfahrungsreiche Reise mit ermöglicht werden.

In diesem Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie schränkt auch das Leben der Studentengemeinde stark ein, so dass im Jahr 2020 keine Sozialfahrt möglich war. Wir haben daher bei der letzten Vorstandssitzung entschieden in diesem Jahr keine Erträge auszuschütten, sondern diese im nächsten Jahr zu verwenden. Trotz dieser derzeit schwierigen Rahmenbedingungen hat sich die Stiftung weiter sehr positiv entwickelt. Die Gruppe der Stifter beträgt nunmehr über 120 Personen. Dafür und gerade auch für die Zustiftungen in diesem so anderen Jahr ein herzliches Dankeschön. Sie ermöglichen ein reiches und buntes Studentenleben in Dresden. Das Stiftungskapital wird nach ethischen und Nachhaltigkeitsstandards angelegt, wofür unsere Anlagerichtlinie die Grundlage bildet. Wir hoffen damit im nächsten Jahr wieder pastorale Projekte der KSG unterstützen zu können.

Den aktuellen Stifterbrief finden Sie hier.

Online Andacht und Kathedralforum

von Paula-Marie David

Heute Abend um 19:00 Uhr ist es mal wieder soweit: Macht es euch gemütlich und lauscht unserer online Andacht direkt vom Sofa. Nach einem geistigen Einstieg geht es weiter mit dem Vortrag "Bekenntnis wider das Gewissen? - Die Jugendweihe in der DDR und die Haltung der Kirchen". Dieser Vortrag ist zusammen mit dem Kathedralforum organisiert. Es sprechen der Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold sowie der Theologe Dr. Albrecht Döhnert zu diesem Thema. Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Kathedralforums Dresden

Der Zugangslink ist bei der Sprecherrunde zu erfragen.

Mitgliederversammlung 2021

von Katharina Hempel

Damit auch Sie gut vorausplanen können, möchten wir schon jetzt den Termin für die Mitgliederversammlung im kommenden Jahr bekanntgeben: Diese wird am Samstag, den 10.April 2021, stattfinden. Über Zeit und Ort der Veranstaltung, werden wir Sie noch einmal genauer informieren, sobald absehbar ist, in welchem Rahmen dies zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Morgen: Heilige Messe in St. Petrus

von Selma Kroemer

Da wir am Montag aufgrund des Online-Vortrags keinen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert haben, laden wir morgen herzlich dazu ein. Die Heilige Messe beginnt 19:00 in St. Petrus (Dohnaer Straße 53, 01219 Dresden-Strehlen). Meldet euch gern über die Online-Liste oder die Sprecherrunde an.

Hier noch mal die wichtigsten Regeln im Überblick:

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes
  • Mitbringen eines eigenen Stiftes zum ausfüllen der Kontaktkärtchen
  • Abstandhalten von min. 1,50 m in der Kirche
  • Bleibt bei Erkältungssymptomen bitte zu Hause.
  • Bringt nach Möglichkeit euer eigenes Jubilate mit.

Solltet ihr euch am Donnerstag spontan entscheiden, zu kommen, dann scheut euch nicht.

Online-Vortrag: Nordic Biking - 3000 km, 3 Länder, Zweiräder

von Selma Kroemer

Auch dieses Semester veranstalten wir gemeinsam mit der ESG einen ökumenischen Montagabend, welcher heute online stattfinden wird. Wie gewohnt starten wir 19:00 mit einer kleinen Andacht über BBB. Im Anschluss daran werden Anika und Max die Erlebnisse aus ihrem Sommerurlaub mit uns teilen - mit schönen Bildern dürfen wir uns dann gedanklich ein wenig in die wärmeren Zeiten des Jahres zurückversetzen.

Der entsprechende Link kann gern bei der Sprecherrunde erfragt werden.

Stellungname zum Positionspapier der KHG Köln

von Elias Goedel

In den Vergangenen Tagen wurde die Website der KHG Köln durch das Erzbistum Köln offline genommen, um der Verbreitung eines Positionspapieres der Hauptamtlichen der Gemeinde vom Mai 2019 entgegenzuwirken.

Ein Vorgehen, dem wir als KSG nur aufs Äußerste widersprechen können. Diese Beschneidung der Meinungsfreiheit, in Form des Verbotes eines Papieres, dass sich in seinen Kernaussagen auch mit unserem Verständnis von Gemeindeleben deckt, ist für uns nicht zu akzeptieren.

Entsprechend werden unsere Vertreter in der Delegiertenversammlung der AKH (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden) dafür plädieren die Bestätigung, welche die KHG Köln bereits erfahren hat, auszuweiten und sich in Gemeinschaft mit anderen Studenten- und Hochschulgemeinden dem Vorgehen des Erzbistums Köln in dieser Angelegenheit entgegenzustellen.

Das Positionspapier und die bisherige Stellungname des AKH-Vorstandes dazu findet ihr hier.

Elias

.... und hier gibt es das Update der KHP und des AKH aus Bonn vom 20.11.2020.

Heute: Heilige Messe in St. Petrus, Strehlen

von Paula-Marie David

Liebe KSG,

da wir am Montag keinen gemeinsamen Gottesdienst feiern konnten, laden wir euch heute recht herzlich zur Heiligen Messe um 19 Uhr nach St. Petrus ein. (Dohnaer Str. 53, 01219 Dresden-Strehlen)
Den Link für die Anmeldung zum Gottesdienst findet ihr im Newsletter oder erfragt ihn bei der Sprecherrunde

Regelungen für unseren Gottesdienst:

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes,
  • das Mitbringen eines eigenen Stiftes zum ausfüllen der Kontaktkärtchen,
  • und das Abstandhalten von mind. 1,50 m in der Kirche voraus.
  • Bleibt bei Erkältungssymptomen bitte zu Hause.
  • Bringt nach Möglichkeit euer eigenes Jubilate mit.

Solltet ihr euch am Donnerstag spontan entscheiden, zu kommen, dann scheut euch nicht und kommt vorbei.

Eure Werke für die Benefizaktion gesucht

von Paula-Marie David

Die AG Benefiz möchte auch dieses Jahr Spendengelder für den guten Zweck sammeln. Wegen der aktuellen Corona-Lage haben wir uns darauf geeinigt, in diesem Jahr eine "stille Auktion" in den verschiedenen Kirchengemeinden an den Adventssonntagen und in der KSG zum allwöchentlichen Gottesdienst stattfinden zu lassen.

Dafür benötigen wir auch eure tatkräftige Unterstützung: wir möchten euer Gemaltes, Gebasteltes, Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes, Fotografiertes, Geschriebenes, Aufgenommenes, … zum Verkauf anbieten. Egal ob ein Dürer oder ein kleines Gedicht, ob selbstgebastelte Weihnachtsdeko oder ein aufgeschriebenes Rezept, ob ein selbstgebautes Vogelhaus oder einfach ein schönes Foto; eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bitte legt uns bis zum 27.11. eure Kreationen in die Bibliothek mit Informationen zum Werk, eurem Namen und ob ihr einen kleinen Unkostenbeitrag vom Erlös erstattet bekommen wollt. Niemand soll auf Kosten sitzen bleiben.
(Spätere Abgaben sind übrigens auch möglich, können aber leider nicht an allen Adventssonntagen präsentiert werden.)

Eure Werke werden ab dem 29.11. in den verschiedenen Gemeinden ausgestellt. Interessierte Bieter werfen einen Zettel mit ihrem Gebot und ihren Kontaktdaten in eine Kiste. Unsere Preisvorstellung liegt bei 3-10€ Mindestgebot. Nach dem 4. Advent werden die Gebote ausgewertet und der Höchstbietende erhält eine Nachricht.

Also dann, nutzt die Eintönigkeit des Lockdowns, um etwas für den guten Zweck zu schaffen. Bei Rückfragen stehen wir euch jeder Zeit zu Verfügung: musikgeist@ksg-dresden.de

Eure AG Benefiz

Online Gemeindeabend am 16.11.20

von Paula-Marie David

wir laden euch herzlich zu unserem kommenden Gemeindeabend am 16.11. um 19 Uhr ein.

Der Abend findet online statt und beginnt mit einer kleinen Andacht. Anschließend wird es einen Vortrag von Saskia Wabnitz geben, der das Thema: "Diverse Kirche - Vielfalt leben" beinhaltet.

Der Zugangslink ist bei der Sprecherrunde zu erfragen.

Montag bleibt Montag! 9.11.20

von Patrizia Wilczek

Aufgrund der Corona-Maßnahmen können wir uns leider nicht zum geselligen Teil treffen. ABER: 

19 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst in St. Petrus, Strehlen (Dohnaer Str. 53, 01219 Dresden). 

Tragt euch bitte dazu in die Liste ein oder meldet euch bei der Sprecherrunde

Nutzt einen Mund-Nasenschutz und vermeidet Grüppchenbildung vor, bei und nach dem Gottesdienst.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame eucharistische Feier!

Eure SR

Kurzexerzitien im Advent

von P. Michael Beschorner

Liebe KSGler*innen und Jungphilister,

trotz „Corona“ können wir unter strengen Hygienauflagen im Haus „HohenEichen“ (www.haus-hoheneichen.de) unsere Kurzexerzitien vom 27.-30.11.20, dem 1. Adventswochenende, durchführen. „Beten in bedrängenden Zeiten“ wird der thematische Rahmen sein. Neben persönlicher Begleitung und Gottesdienst, werden es schweigende Exerzitien, Geistliche Übungen sein. Begleitet werden die Exerziten von mir, Pater beschorner SJ. Die Anmeldung geht formlos über eine E-Mail an: studentenpfarrer@ksg-dresden.de. Nähere Infos auf gibt es einfach auf Nachfrage an dieselbe Mailadresse. Es gibt 10 Plätze, Studenten bezahlen 35,00 € und Verdienende bitte 75,00 €. Das ist fern der realen Kosten und wird dankenswerter Weise durch unseren Förderverein unterstützt. Anmeldeschluss ist der 22.11., aber die Plätze sind begrenzt!

Pater Beschorner SJ