Archiv

Archiv 2021

KSG-Jahresrückblick 2021

von Paula-Marie David

Eine überschaubare Auswahl an Fotos, die die Lebendigkeit unserer Gemeinde zum Ausdruck bringt.
Obwohl das KSG-Jahr durch einige online Veranstaltungen geprägt war, haben wir uns trotzdem in kleineren Gruppen zusammengefunden. Die Fotos zeigen eine KSG, reich gesegnet an engagierten, willigen und wagemutigen Menschen.
Eine Grundlage um das neue, noch unbekannte Jahr zu feiern!

Herzliche Einladung zur Rorate-Messe!

von P. Michael Beschorner

Am Freitag, 10.12. und 16.12. sind Sie herzlich zu einer Heiligen Messe in der KSG eingeladen. Es ist die Zeit der Erwartung der Geburt Jesu zu Weihnachten, in der wir bei Kerzenschein miteinander Gottesdienst feiern. Dieser findet unter kontrollierter 3-G-Regel statt und wir bitten, Nachweise entsprechend mitzubringen. Leider können wir nach dem Gottesdienst nicht gemeinsam frühstücken, weshalb dieser dann 06:30 Uhr beginnt! Die Gruppengröße ist begrenzt.

Anmeldung bei P. Beschorner SJ per Email oder in der NAS-Liste, deren Link im Newsletter oder in der KSG zu finden ist.

Auf ein frühes Miteinander freut sich

Pater M. Beschorner SJ

 

Heut ist Nik‘laus Abend da!

von Selma Kroemer

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun … denn heute findet unser alljährlicher Nikolausabend statt. Wir treffen uns 19:00 in St Paulus und feiern gemeinsam heilige Messe. Danach werden Wichtelüberraschungen an alle verteilt, die beim Losen mitgemacht haben. Denkt bitte daran, euer Wichtelgeschenk pünktlich vor dem Gottesdienst abzugeben und einen 3G-Nachweis mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch!

Stifterbrief 2021

von Katharina Hempel

Sehr geehrte Stifter und Förderer der KSG Dresden,

auch in diesem Jahr möchte ich Ihnen den Stifterbrief zusenden. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren und sind auch im Leben der Dresdner Studentengemeinde sichtbar. Deshalb konnten wir im Jahr 2020 keine pastoralen Projekte aus den Stiftungserträgen fördern. Wir haben uns daher entschieden, die Mittel zur Förderung in die nächsten Jahre vorzutragen und eine entsprechende Rücklage gebildet.

Den Stifterbrief 2021 möchten wir daher zum Anlass nehmen, etwas über die Entwicklung der Stiftung seit der Errichtung des Stiftungsfonds 2013 zu berichten. So konnten wir uns auch im Jahr 2020, wie in den Jahren zuvor, über Zustiftungen freuen. Auch in diesem Jahr wurde weiteres Kapital zur Erhöhung der KSG-Stiftung bereitstellt. Wir können so die Finanzierung der KSG Dresden ein klein wenig zukunftsfest machen. Bis heute haben 128 Stifterinnen und Stifter rund 90.000 EUR Kapital gestiftet. Dafür ein ganz großes Dankeschön und ein Vergelts Gott!

Am 16. November fand die diesjährige Sitzung des Stiftungsvorstandes statt. Neben der Feststellung des Jahresabschluss 2020 und der Entscheidung über die Verwendung der Stiftungserträge wurden Anlageentscheidungen gemäß unserer Anlagerichtlinie getroffen. Wir hoffen, dass wir dann im neuen Jahr wieder mehr Öffentlichkeitsarbeit machen können.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit, die auch in diesem Jahr wieder anders sein wird, als wir es uns alle wünschen. Ich hoffe dennoch, dass auch Ihnen an der ein oder anderen Stelle die Zeit des (Er)Wartens dennoch Lichtblicke eröffnet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Begleitung.

Im Namen des Stiftungsvorstandes,

Christoph Trumpp

Einladung zum Gottesdienst nach St. Paulus

von Selma Kroemer

Heute Abend werden wir um 19:00 gemeinsam Gottesdienst feiern. Leider kann der geplante Vortrag nicht stattfinden, deshalb werden im Anschluss nur noch Wichtellose für den Nikolausabend nächste Woche gezogen. Wer möchte, kann ein Los mit dem eigenen Namen gegen einen Zettel mit einem anderen Namen tauschen und für die gezogene Person eine kleine Nikolausüberraschung vorbereiten. Bitte denkt daran, einen 3G-Nachweis mitzubringen und eich an die Hygienevorschriften zu halten.

Absage des ökumenischen Gemeindeabends mit dem ÖIZ

von P. Michael Beschorner

Liebe KSGler*innen und Freunde!

Durch die kurze Ansage der sächsischen Landesregierung und der Einführung sehr strikter Corona-Schutzmaßnahmen ab Montag (22.11.) können wir unseren Ökumenischen Gemeindeabend mit dem Ökumenischen Informationszentrum (ÖIZ) leider nicht in der nötigen Präsenz durchführen. Eine Onlinealternative ist auf Grund der kurzen Ansage nicht möglich. Das bedauern wir, ist aber derzeit nicht anders machbar. Verantwortung und Gesundheitsschutz gehören auch zum Christlichen Auftrag und Handeln!

Die Ökunmenische Andacht um 19:00 Uhr findet unter der 3-G-Regelung in der St. Pauluskirche aber in Präsenz statt mit medizinischem Mundschutz nicht nur während des Gottesdienstes, sondern auch auf dem Vorplatz, statt!

Eine wilde Jagd durch Dresden!

von Marie Floegel

Eine kriminelle Person treibt wieder ihr Unwesen in den Dresdner Studierendengemeinden. Wir nennen sie Mrs./Mr. X. Unsere Geheimdienste haben herausgefunden, dass sie am 17.11.2021 (11-17 Uhr) immer mal ihre Position verraten muss. Diese Chance wollen wir nutzen und rufen für diese Zeit die Ökumene zusammen, um die Person zu fangen.
Ihr werdet dabei mit Bus und Bahn in Dresden rumkommen und bis in die geheimsten Stadtteile vordringen. Also denkt an Euer Semesterticket, die Monatskarte oder eine Tageskarte ; )
Wir treffen uns 11 Uhr im Garten der ESG-Villa.

Da die Veranstaltung über die Mittagszeit hinweg geht, wird es später eine zeitlich abgestimmte Mittagspause geben. Bringt Euch dafür bitte etwas zu Essen mit oder Geld, um Euch etwas zu kaufen.

Mr. X? Was ist das?
Das ist ein Geländespiel durch ganz Dresden, bei dem es viele kleine Teams gibt. Das Mr. X-Team besitzt eine Sonderrolle. Dieses darf zuerst mit den Dresdner Straßenbahnen irgendwo hinfahren. Nach kurzer Zeit nehmen die anderen Teams die Verfolgung auf und müssen Mr. X fangen. Dafür schickt Mr. X den Verfolgern in regelmäßigen Abständen einen Standpunkt als Hinweis. So entwickelt sich eine spaßige Jagd rund durch Dresden.

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Einladung zu Herbstball und Kabarett!

von Selma Kroemer

Am Freitag findet im Gemeindesaal von St. Petrus in Dresden-Strehlen (Dohnaer Straße 53) unser Herbstball statt. Neben Musik und Tanz wird es ein großes Buffet geben. Aufgrund der aktuellen Verordnung, muss der Ball als 2G-Veranstaltung stattfinden, bitte bringt einen entsprechenden Nachweiß mit. Um Impfdurchbrüchen vorzubeugen, bitten wir zusätzlich um einen tagesaktuellen Negativ-Test (Dieser kann notfalls auch unter Aufsicht am Einlass durchgeführt werden).

Nachdem es nun über ein Jahr verschoben wurde, findet am Sonnabend unser Kabarett statt. In der Turnhalle des St. Benno Gymnasiums starten wir um 19:00 gemeinsam mit einer Andacht. Nach der traditionellen Umbaupause wollen wir dann den Abend über gemeinsam lachen - lasst euch von einem bunten Programm überraschen. Auch diese Veranstaltung muss unter der 2G-Regel stattfinden. Zusätzlich bitten wir darum, auf Vertrauensbasis zusätzlich einen Test zu machen (das wird aber nicht kontrolliert).

Wir freuen uns auf euch!

Alle an Bord!

von Paula-Marie David

Denn es geht um Frieden , Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.
Themen, die sowohl persönlich als auch auf nationaler und internationaler Ebene von Bedeutung sind.
Heute wollen wir uns diesen zukunftsweisenden Fragen im Rahmen der KSG widmen. Zusammen mit dem Ökumenischen Informationszentrum entsteht ein Navigations-und-Ideen-Abend, um eine KSG der nahen Zukunft zu ermöglichen.
Der Vortrag beginnt heute (08.11.21) nach der Messe um 19 Uhr in St. Paulus. (Bernhardstr. 42) Wir bitten euch einen 3G Nachweis dabei zu haben und die Corona-Warn-App zu nutzen. Alternativ stehen Zettel für die Kontaktverfolgung vor Ort zur Verfügung.

 

Eine Paddeltour ist witzig, eine Paddeltour ist schön…!

von Paul Auerbach

So war auch unser KSG-Ausflug in den Spreewald. Für ein Wochenende genossen wir im September die Sonne, die frische Luft und ab und zu die kalte Spree. Zum Übernachten, Kochen und Hymnen am Feuer singen wurden wir herzlichst in der katholischen Pfarrei in Lübbenau aufgenommen. Von dort ging es am Tag drauf fröhlich paddelnd, badend, Getränke genießend nach Lübben. Auch hier waren wir willkommen in der Pfarrei direkt an der Spree. Ein gemütlicher Abend, eine kurze Nacht und ein schöner Sonntagsgottesdienst. Gestärkt ging es mit der Sonntagssonne und Badepausen zurück nach Lübbenau.
Wir waren eine bunte Gruppe von 16 Leuten, nahezu allesamt KSGler:innen, jung und alt. Wir sind dankbar für das gemeinsame Wochenende, die finanzielle Unterstützung durch die KSG und die netten Unterkünfte.

Bis zur nächsten Paddeltour!

Ökumenischer Spieleabend

von Marie Floegel

Wir laden dich auf eine Reise grenzenloser Fantasie ein. Egal ob du lieber ein Agent, Hobbit, Katze, Zauberer, Detektiv, Tierhändler oder Werwolf sein möchtest, wir haben für dich ein passendes Spiel parat. Denn die ESG-Villa hat einiges an tollen Spielen zu bieten, und sonst kannst du auch gern dein Eigenes mitbringen.

Lass dich entführen auf einen ökumenischen Spieleabend: am 04.11.2021 (19 Uhr), in der ESG auf der Liebigstr. 30.

Für Snacks und Getränke ist ausreichend gesorgt.

Damit der Abend spielerisch geling kommt bitte mit 3G-Nachweis.

 

 

Geistlich üben, und dann? Warum Beten für mein Leben hilfreich sein kann.

von P. Michael Beschorner

Herzlich Willkommen zum Gemeindeabend, bei dem es um ein Kerngeschäft der KSG gehen soll: Meiner Beziehung zu dem Gott, den ich kaum bennenen kann, der nach Christlichem Glauben personal ist und mit mir zu tun haben will!

Die gemeinsame Eucharistiefeier beginnt um 19:00 in St. Paulus. Anschließend treffen wir uns wieder im Gemeindesaal. Es soll ein interaktiver Abend sein, bei dem verschiedene Formen möglichen Betens vorgestellt werden und was es mit den "Geistlichen Übungen", den "Exerzitien nach Ignatius von Loyola" auf sich hat.

Vorgestellt werden die beiden Exerzitienangebote, die es im Kontext der KSG wieder geben wird, den Exerzitien im Alltag und den Kurzexerzitien im Advent.

Auf Euer Kommen freut sich Pater Beschorner SJ, der der Referent des Abends ist.

 

Bitte denkt daran, dass für den Vortrag ein 3G-Nachweis erforderlich ist. Wir freuen uns auf euch!

 

Projektabschluss Heizungskeller

von Jakob Leide

fertiger Heizungskeller
fertiger Heizungskeller (1)

Die Wand ist verputzt (siehe Beitrag 10.09.2021), was fehlt da noch? Richtig, die Decke! Hier blätterte die Farbe von den tragenden Betonplatten ab und die freiliegenden Stahlträger trugen feine Gewänder in rot und braun. Als Gegenmaßnahme wurde hier von der Decke die lose Farbe abgekratzt und die Deckenträger einmal blank abgeschliffen. Anschließend wurde die Decke neu geweißt und die Stahlträger mit einer Schicht weißem Schutzlack versehen, um der Korrosion Einhalt zu gebieten.

Erste Teile der Einrichtung wurden auch schon angebracht. So ziert die Wand zur Werkstatt nun ein wunderschönes hängendes Getränkeregal. Nie wieder Kisten umräumen, weil jemand sämtlichen Pfand auf die letzte Kiste Bier gestellt hat!
Eine neue Deckenlampe mit weniger Raumtiefe bewahrt jetzt auch mittelgroße Menschen vor Kopfverletzungen, alle anderen erwischt es ohne gebührende Vorsicht sowieso schon an der Eingangstür.

Am vergangenen ViP-MTS-Wochenende wurde nun der finale Arbeitsschritt getan. Die Estrichschutzfarbe wurde in zwei Schichten auf den Boden aufgestrichen und sorgt nun für eine Schutzschicht über dem Estrich (wer hätte es gedacht?) vor fallenden Bierflaschen oder anderen spitzen Gegenständen. Außerdem sorgt die dunkle Farbe dafür, dass man nicht mehr jedes bisschen Dreck sieht. In einem Keller durchaus vorteilhaft. Damit ist der Heizungskeller nun als Getränkekeller und Lagerraum vollständig einsetzbar.

Gemeinde und Geschlechtergerechnikgeit - Diskussionsabend

von Selma Kroemer

Wir laden heute Abend 19:00 herzliche nach St. Paulus zur heiligen Messe ein. Danach hören wir einen Vortrag zu Geschlechtergerechtigkeit in den Bereichen Gesellschaft, Kirche und Sprache. Dieser soll die Grundlage für eine Diskussion bilden, wie unsere Gemeinde mit diesem Thema umgehen möchte.

Bitte denkt daran, dass für den Vortrag ein 3G-Nachweis erforderlich ist. wir freuen uns auf euch!

KSG kennen lernen - auch nach dem großen Neunabend

von Wieland Strauss

Du hast unseren großen Neuenabend in der Lukaskirche verpasst? Oder möchtest dich für eine Veranstaltung nachmelden? Kein Problem. Wir haben hier noch mal die wichtigsten Programmpunkte für Neue zusammengefasst - vielleicht ist auch was für dich dabei. Natürlich kannst du auch einfach so zu einer unser regulären Veranstaltungen kommen.

Für Anmeldungen oder andere Fragen aller Art schreib einfach eine E-Mail an neu@ksg-dresde.de. Gerne kannst du hier auch dein persönliches Feedback mit Lob und Kritik loswerden.

Tandem-Programm
Dein Pate ist dein persönliche KSG-Experte. Diesen kannst du mit Fragen löchern, bekommst Hinweis auf Veranstaltungen und jede Menge Tipps und Tricks.

Kleine Neunabende
Um auch in einem kleinen Rahmen ein paar Menschen in der KSG und andere Neue besser kennen zu lernen, gibt es die kleinen Neuenabende. Diese bieten mehr Raum, Ruhe und sind individueller gestaltet. Somit ergibt sich die Möglichkeit, ein wenig tiefer den KSG-Kosmos kenne zu lernen und auch mal die Wohnung vor Ort gezeigt zu bekommen.
Termine: 26.10. und 27.10. (jeweils 18:30 Uhr)

Neuenwochende
Die KSG unterhält ein Selbstversorgerhaus in Struppen, einem kleinen Ort in der sächsischen Schweiz. Jedes Wochenende fährt eine Gruppe raus um im St. Pauli-Stift gemeinsame Zeit zu verbringen. Zwei Wochenenden sind besonders gestaltet für Neue.
Termine: 29.10. - 31.10. oder 05.11. - 07.11.

Weiterfliesen im 3. Klo

von Jakob Leide

Fliesen im Kellerklo
Fliesen im Kellerklo

Das neue Semester hat angefangen und ebenso setzen sich auch die Arbeiten am Kellerprojekt fort.

In den letzten beiden Wochenenden, einem KSG-Wochenende und dem Bierkreiswochenende, wurde kräftig an den Fliesen im 3. Klo gearbeitet und dieser Arbeitsschritt ist nun abgeschlossen. Damit ist die gröbste Arbeit im 3. Klo geschafft. Die Fliesen müssen noch verfugt werden und anschließend kann bereits mit dem Einbau der Einrichtung und den Abschlussarbeiten begonnen werden. Die erste Benutzung ist also in absehbarer Zukunft möglich.

Neben den Arbeiten für das Kellerprojekt stehen auch einige andere Dinge im Haus an. Nach der langen Corona-Zeit, in der das Haus nur sporadisch belegt war, muss vom Himmelreich bis zum Heizungskeller alles gründlich durchgeputzt und aufgeräumt werden. Auch das Außengelände bedarf einiger Pflege und muss Winterfest gemacht werden. Es gibt also genug zu tun in den kommenden Wochen.

 

Herzliche Einladung zum Neuenabend!

von Wieland Strauss

(English version below)

Wir beginnen um 19:00 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach gibt es die Möglichkeit in einem ca. einstündigen Programm die KSG und neue Gesichter kennen zu lernen. Im Anschluss lassen wir den Abend unter freiem Himmel ausklingen.

Alle wichtigen Dinge kurz gefasst:

  • Zeit: 18.10. um 19:00 Uhr
  • Ort: Lukaskirche
  • 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet)
    • Ein Nachweis ist erforderlich!
  • Pflicht zum tragen einer medizinischen Maske oder FFP2
  • Warme Jacke für den Ausklang

Ausführlichere Informationen findet ihr hier. Falls du Fragen hast schreib einfach an neu@ksg-dresden.de
Wir freuen uns schon auf euch!


Warm invitation to the Newcomers' Evening

We start at 7:00 pm with a church service. Afterwards there will be an opportunity to get to know the KSG and new faces in a programme lasting about an hour. Afterwards we will end the evening in the open air.

All the important things in brief:

  • Time: 18.10. at 7:00 p.m.
  • Place: Lukaskirche
  • 3G-Rule (Vaccinated, Recovered or Tested)
    • Proof is required!
  • Obligation to wear a medical mask or FFP2
  • Warm jacket for the end

More detailed information can be found here. If you have any questions just write to neu@ksg-dresden.de
We are looking forward to seeing you!

Heute: MüsLi-Abend in St. Paulus

von Selma Kroemer

Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit Musik, Literatur und anderen bunten Ideen ins neue Semester zu starten! 19:00 feiern wir gemeinsam Gottesdienst und genießen anschließend ein vielseitiges Programm. Willkommen sind auch spontane Beiträge!

Bitte denkt daran, einen 3G-Nachweis mitzubringen. Wir freuen uns auf euch!

Neuenabend am 18.10.

von Wieland Strauss

Mehr Informationen über unseren Neuenabend findest du hier.
You will find more Information about our Newcomers' Evening here.

Vesper am 4.10.

von Matthias Garreis

Bevor es nächste Woche wieder mit Heiligen Messen und anschließenden Gemeideabend losgeht, findet diesen Montag noch einmal eine Vesper um 19 Uhr statt. Um Anmeldung bei neu@ksg-dresden.de wird gebeten. Ob sie im Gemeindesaal von Paulus oder in der KSG Kapelle gebetet wird, wird abhängig von der  Personenanzahl entschieden.