Archiv

Archiv 2022

Gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023!

von P. Michael Beschorner

Wir erleben gerade, dass Frieden und freiheitliche Demokratie alles andere als selbstverständlich sind. Für uns Christen ist das Ringen darum immer eine Herausforderung. Trost und Orientierung bietet uns das Fest, bei dem wir daran denken, das Gott Mensch geworden ist in Jesus Christus! Diese Nähe Gottes zu jeder und jedem von uns wünsche ich Ihnen allen, dass Sie und Ihr Seinen Frieden erfahrt! Kommen Sie alle gut in ein neues Jahr 2023! Was es bringen wird? Wir werden es erleben.

Frohe Grüße

Pater Beschorner SJ

 

 

Initiative KSG 2.0

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem heutigen Gemeindeabend. Wir beginnen den Abend heute wie üblich 19 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend wird es einen Vortrag der Initiative KSG 2.0 zum Thema: "Was bedeutet uns die KSG – Gemeindeabend über das Heute und die Zukunft" geben. Danach gibt es noch die Möglichkeit den Abend im KSG Keller gemeinsam ausklingen zu lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Adventsimpuls: Woher bekomme ich Energie?

von P. Michael Beschorner

In Zusammenarbeit zwischen Haus HohenEichen, St. Benno-Gymnasium und der KSG gibt es jeden Adventsonntag einen geistlichen und musikalischen Impuls zur Fragestellung:

Woher bekomme ich Energie?

Der Impuls zum 1. Advent, 2. Advent, 3. Advent.

Der Impuls zum 4. Advent.

 

Viel Freude wünschen die Jesuiten von Dresden und Leipzig

Pater Beschorner SJ

 

Nikolausabend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem heutigen Gemeindeabend. Wir beginnen den Abend heute wie üblich 19 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend wird es aber keinen Vortrag geben, sondern wir feiern gemeinsam den Nikolausabend mit Wichteln, selbstgedichteten Liedern, leckeren Plätzchen, Glühwein und Punsch. Danach gibt es noch die Möglichkeit den Abend im KSG Keller gemeinsam ausklingen zu lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Stifterbrief 2022

von Katharina Hempel

Sehr geehrte Stifterinnen und Stifter,

mit dem Stifterbrief anbei möchte ich Sie über das unterstützte Projekt 2021 informieren. Aus den Erträgen der Stiftung konnten wir im letzten Jahr den Einbau eines weiteren WCs im Keller des Struppen-Hauses fördern, was natürlich in guter Tradition in Eigenleistung umgesetzt wurde.

In diesem Jahr hat sich unsere Stiftung positiv weiter entwickelt, wenn auch etwas langsamer als in den vergangenen Jahren. Das Stiftungskapital beträgt derzeit rund 95.000 EUR. Am 15. November 2022 tagte der Stiftungsvorstand. Wir haben den Jahresabschluss 2021 festgestellt, über die Verwendung der Erträge aus dem Jahr 2021 entschieden und mögliche Anlageentscheidungen auf der Grundlage unserer Anlagerichtlinie und in Abstimmung mit dem Bonifatiuswerk diskutiert. Wir hoffen im neuen Jahr uns auch wieder beim Patfest der KSG präsentieren zu können.

Wenn Sie Rückfragen oder Anfragen haben, können Sie sich gern jederzeit direkt an mich wenden.

Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und viele Grüße aus Dresden,

Christoph Trumpp

Zwischen den Welten: Die letzten Christen

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem heutigen Gemeindeabend, bei dem wir zu Gast sein dürfen im St. Benno-Gymnasium. Wir beginnen den Abend heute bereits 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Benno-Gymnasiums. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit bei Brot und Schmalz und ein paar Getränken euch etwas zu stärken, bevor wir dann den Vortrag "Zwischen den Welten: Die letzten Christen. Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten" von Br. Andreas Knapp in der Aula des St. Benno-Gymnasiums hören werden. Nach dem Vortrag gibt es noch die Möglichkeit den Abend im KSG Keller gemeinsam ausklingen zu lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Ameisen Vol. II

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem ökumenischen Gemeindeabend mit der ESG 19 Uhr in St. Paulus. Wir beginnen den Abend, wie üblich, mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Ameisen Vol. II" von Friedrich L., bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz". Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

WTF is PGR? PilzGulaschRezept?!

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend 19 Uhr in St. Paulus, den wir, wie gewohnt, mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnen werden. Danach wird es einen kurzen Vortrag zum Thema "WTF is PGR? PilzGulaschRezept?!" der AG PGR-Umstrukturierung geben. Dabei seid heute vor allem ihr gefragt. Denn neben dem Vortrag soll es vor allem auch um einen Austausch mit der Gemeinde zur aktuellen PGR (Pfarrgemeinderat) Struktur gehen und wie man diese eventuell noch verbessern könnte. Anschließend geht's in den KSG-Keller zum gemütlichen Ausklang des Abends. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in St. Paulus.

Einladung zur ökumenischen Semestereinstiegsfete

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zur ökumenischen Semestereinstiegsfete mit der ESG und SMD am 10.11.22 ab 19 Uhr im Studentenclub Bärenzwinger!

Sagt also allen euren Freund:innen Bescheid und dann sehen wir uns am Donnerstag!

Kathedralforum

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend 19 Uhr in St. Paulus, der heute in Kooperation mit der Katholischen Akademie Dresden stattfindet. Trotzdem beginnen wir den Abend, wie üblich, mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Synodal in einer pluralen Gesellschaft Kirche sein" von Prof. Dr. Christian Bauer, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz". Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Benefizkonzert

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Benefizkonzert am 13.12.22 um 19 Uhr in der Kirche "St. Petrus" in Dresden-Strehlen. Bringt gern auch noch eure Freund:innen, Kommiliton:innen oder Verwandte mit! Wir freuen uns auf ein vielfältiges und adventliches musikalisches Programm! Die Spenden des Benefizkonzertes werden den "Nachtcafés" zu Gute kommen. Diese bieten obdachlosen Menschen im Winter eine warme Mahlzeit und eine Übernachtungsmöglichkeit in verschiedenen Dresdner Kirchen an.

Herzliche Einladung zum Herbstball

von Selma Kroemer

Morgen findet im Gemeindesaal von St. Petrus unser traditioneller Herbstball statt. Neben einem köstlichen Buffett wird es Musik für Standardtänze und Party geben. Egal, ob ihr Tanzschritte beherrscht oder noch nicht - schaut gern vorbei und seid bei einem sicher unvergesslichen Abend dabei.

Der Einlass startet um 18:00 (Dohnaer Straße 53 Dresden-Strehlen) und der Abend wird 18:30 eröffnet. Damit wir Ansteckungen bei der Veranstaltung vermeiden, bitten wir um die vorherige Durchführung eines Schnelltests, es wird auch vor Ort eine Testmöglichkeit geben.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Geistliches Üben im Advent - Exerzitien im Alltag, Kurzexerzitien in "Hoheneichen"

von P. Michael Beschorner

Vortrag: Mathematische Fehler

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Kleine mathematische Fehler und große reale Auswirkungen" von Prof. PD Dr. Sebastian Franz, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz". Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Klettern in der Sächsischen Schweiz

von Hannah Janczek

Wolltet ihr schon immer mal etwas über Klettern, Klettertechniken und das Klettern in der Sächsischen Schweiz erfahren, dann kommt morgen zu unserem Gemeindeabend. Elia W. wird einen spannenden Vortrag zu diesem Thema halten. Wie üblich beginnen wir unseren Gemeindeabend um 19Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend hören wir den Vortrag, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz". Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Einladung zum Neuenabend

von Jakob Leide

Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst mit Band und Gesang. Danach stellen wir euch kurz die KSG vor und es gibt Zeit neue und alte KSGler:innen kennenzulernen. Im Anschluss lassen wir den Abend in unseren Räumlichkeiten in der Eisenstuckstraße 27 bei heißen und kalten Getränken ausklingen.

Alle wichtigen Dinge kurzgefasst:

  • Montag, der 17.10.2022 um 19:00 Uhr
  • Ort: St. Paulus (Bernhardstraße 42)
  • Bitte teste dich vorher (notfalls gibt es auch vor Ort die Möglichkeit für Selbsttests)

Wir freuen uns auf dich.

In der Woche darauf möchten wir dich besonders zu einer Kennlernwoche einladen,  bei der du die Möglichkeit hast, den KSG-Alltag zu entdecken. Am Dienstag (25.10.) ist um 20:00 Uhr der Spieleabend. Am Mittwoch, den 26.10.2022 findet ein KSG-Kennlernabend statt. Um 18:30 Uhr beginnen wir mit einem gemeinsamen Abendessen (Bitte melde dich per Mail an sprecherrunde@ksg-dresden.de dafür an, es gibt vegane Kartoffel- und Kürbissuppe) und um 19:30 Uhr beginnt dann ein gemütlicher Abend mit kurzem Programm. Am Donnerstag ist dann um 19:30 Uhr der Gospelchor. Alle Angebote finden in der KSG Wohnung statt.

Falls Du unser Wochenendhaus in Struppen, in der Sächsischen Schweiz, kennenlernen möchtest, bieten sich dafür unsere zwei Neuen-Wochenenden an. Diese finden vom 28.-30.10. und 11.-13.11. statt. Geplant ist neben einer Hauserkundung eine gemeinsame Wanderung am Samstag, sowie ein Gottesdienst mit unserem Studentenpfarrer Pater Beschorner. Natürlich kommen auch Spaß und Spiel nicht zu kurz und für genügend warme und kalte Getränke wird ebenfalls gesorgt sein. Wenn du gerne mitfahren möchtest, schreib uns bitte eine Mail an sprecherrunde@ksg-dresden.de.

Einladung zum MüsLi-Abend

von Hannah Janczek

So eintönig wie auf dem Bild wird unser MüsLi zum Glück nicht! Denn zu unserem Musikalisch-literarischen Abend, kurz Müsli, mit dem wir wir üblich heute Abend das neue Semester beginnen wollen, wird es sehr vielfältige und abwechslungsreiche Beiträge geben. Wie üblich beginnen wir unseren Gemeindeabend um 19Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend wird der MüsLi-Abend stattfinden, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz". Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG und tragt im Gottesdienst eine Maske.

5.-7. Bauwochenende 2022

von Jakob Leide

Boden fertig verfugt
Boden fertig verfugt

An unserem 5. Bauwochenende dieses Jahr hatten wir einige kleinere Aufgaben zu erledigen. Am Freitag widmeten wir uns dem Verfugen der Wandfliesen. Dabei erhielten wir sogar von einigen Fliesenlegermeistern, die für den stattfindenden Polterabend angereist waren, das ein oder andere Lob. Auch der Unglauben in ihren Gesichtern darüber, dass wir sowohl das 3. Klo als auch nun die Duschen in Eigenregie auf die Beine gestellt haben, war mehr als erfrischend. Den nächsten Tag konnten wir gemütlich angehen, da lediglich das Aufbringen der drei Abdichtungsschichten auf den Boden anstand. Dadurch färbten wir den Boden in einem schönen Blau.

Am darauffolgenden Wochenende arbeitete die Flex gut. Nicht nur die anthrazitfarbenen Bodenfliesen für den Duschvorraum galt es perfekt zuzuschneiden, sondern auch die kleinen quadratischen blauen Fliesen, die als Sockelleiste wiederverwendet werden sollten. Das Verlegen lief sehr gut und bis 18 Uhr am Samstag hatten alle Fliesen einen festen Platz auf dem Fußboden erhalten. Dank des Nivelliersystems gestaltete sich die Höhenausrichtung der einzelnen Fliesen sehr einfach.

In der Woche darauf fand kein komplettes Bauwochenende statt, sondern lediglich ein Bautag, an dem 4 Baufreudige nach Struppen fuhren, um die Bodenfliesen vom Nivelliersystem zu befreien, die Fugen freizukratzen und schließlich den Boden zu verfugen. Alles in Allem eine schnelle Nummer mit dem Ergebnis, dass die Duschen wieder einen Schritt näher an der Fertigstellung sind.

Ökumenische Jagd nach Mr. X

von Hannah Janczek

Eine kriminelle Person treibt wieder ihr Unwesen in den Dresdner Studierendengemeinden. Wir nennen sie Mrs/Mr. X. Unsere Geheimdienste haben herausgefunden, dass sie am 19.07.22 ab 17 Uhr immer mal wieder ihre Position zeigen muss. Diese Chance wollen wir nutzen und rufen in der Zeit die Ökumene zusammen, sie zu fangen. Ihr werdet dabei mit Bus und Bahn in Dresden rumkommen und bis in die geheimsten Stadtteile vordringen. Also denkt an Euer Semesterticket oder die Monatskarte.
Wir treffen uns 17 Uhr und da es über die Abendbrotszeit hinweg geht, wird es eine zeitlich gemeinsame Pause dafür geben. Bringt Euch dafür bitte etwas zu Essen oder Geld mit. Nachher kommen wir dann noch zum Austausch der tollen Erlebnisse und einem Getränk in der Villa der ESG (Liebigstraße 30) zusammen.

Mr. X? Was ist das?
Es ist ein Geländespiel durch ganz Dresden, bei dem es viele kleine Teams gibt. Das Mr. X-Team besitzt eine Sonderrolle. Dieses darf zuerst mit den Dresdner Straßenbahnen/Bussen irgendwo hinfahren, und nach kurzer Zeit Vorsprung, nehmen die anderen Teams die Verfolgung auf und müssen es fangen. Dabei schickt das Mr. X-Team immer mal wieder einen Standpunkt als Hinweis für die Verfolger:innen. So entspinnt sich eine spaßige Jagd  durch ganz Dresden

4. Bauwochenende 2022

von Jakob Leide

Fliesen der Duschen: endlich fertig!
Fliesen der Duschen: endlich fertig!

An diesem Wochenende stand das Fliesenlegen auf dem Plan. Dass wir uns viel vorgenommen hatten, war uns durchaus bewusst, dennoch setzten wir uns als Ziel, alle Wände der Duschen fertig zu fliesen. Die Arbeit begann am Freitag bereits gegen 18 Uhr. Es wurde viel gemessen, geflext und schließlich die perfekt zugeschnittenen Fliesen an die Wand geklebt. Da das Keramikblatt für die Flex nur für den nassen Gebrauch zugelassen ist, bauten wir uns aus einer Flasche und einer Kartuschenspitze eine präzise und zugleich wassersparende Wasserkühlung.

6 Stunden und 11 Fliesen später beendeten wir den ersten arbeitsreichen Tag, um einigermaßen ausgeruht 10 Uhr am Samstag an die Arbeit des Vortages anknüpfen zu können. Die runden Einkerbungen für die Warm- und Kaltwasseranschlüsse der Duschen konnten dank der Flex und der Wasserkühlungsflasche sehr präzise und passgenau in die Fliesen geschnitten werden. Im Laufe des Tages hatten wir uns sehr gut eingearbeitet und bereits die hintere Wand fertiggestellt sowie auch die seitlichen Wände zur Hälfte gefliest. Kurz nach 1 Uhr stellten wir die Arbeit ein. Da jedoch noch einige Fliesen fehlten, schlossen wir am Sonntag nochmals eine Session an. Am 17.7. 17 Uhr brachten wir die letzte Fliese an die Wand.

Die komplett weiß gefliesten Wände überzeugen uns voll und ganz, auch wenn das Blau der Abdichtungsschicht auch sehr schnieke aussah.