Archiv

Archiv 2023

Gesegnete Weihnachten und einen guten Beginn für 2024

von P. Michael Beschorner

 

 

Hildegard von Bingen sagte: "Gottes Menschwerdung ist die große Mitteilung seiner Liebe. In ihr schaut der Mensch Gott ins Angesincht."

Allen, die gerade hier gelandet sind, wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes Hineinkommen in das Jahr 2024!

Für unsere Gemeinschaft junger Menschen, die in der KSG gläubig auf der Lebens-Suche sind

Pater Michael Beschorner SJ

 

 

 

 

Auszählung der Stimmen zur Logowahl

von Johannes Müller

Am Donnerstag fand die Auszählung der Wahl über das Logo der Katholischen Studierendengemeinde Dresden statt. Es wurden insgesamt 38 gültige Stimmen bei einer ungültigen Stimme abgegeben. Bereits nach auszählen der 1-Stimmen nach dem Instant-Runoff-Wahlverfahren konnte sich Version A (Baum, Notenzeile (Here we are), Hofkirche, Sofa, St.Pauli-Stift, Beyerbau, Tretbert) mit 23 Stimmen durchsetzen. Die lange Version ist oben zu sehen, die Kurzversionen unten. Das aktuelle Logo erhielt elf der 1-Stimmen, der Logovorschlag C (Kreuz aus vielen Farben) erhielt vier 1-Stimmen. Der Vorschlag B (schwarzes gerades Kreuz) erhielt keine Stimme.

Die Sprecher:innenrunde wird die Entscheidung nun bis spätestens zum Wintersemester 2024/2025 umgesetzt.

Logowahl

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend wird über das zukünftige Logo der KSG abgestimmt. Soll das aktuelle Logo bestehen bleiben oder werden wir bald ein neues Logo haben? Es stehen vier verschiedene Logos zur Wahl. Danach werden wir den Abend im KSG-Keller noch ausklingen lassen. Falls ihr heute Abend leider nicht kommen könnt, aber trotzdem mit über das Logo entscheiden wollt, könnt ihr noch Briefwahlunterlagen beantragen (Mail an sr@ksg-dresden.de)

Benefizkonzert

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem KSG-Benefizkonzert zur Unterstützung einer Geburtsklinik in Gambia, wo eine KSGlerin gerade ein Praktikum macht. Donnerstag, 14.12.23 um 20 Uhr in St. Petrus, Dohnaer Str. 53, Dresden. Kommt zuhauf!!!

Nikolausabend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend findet unser alljährlicher Nikolausabend statt. Es wird gewichtelt, es werden Adventslieder gesungen und es wird leckere Plätzchen, Punsch und Glühwein geben. Danach können wir den Abend im KSG-Keller noch ausklingen lassen.

Laudato Si

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Laudato Si - Die Sorge für das gemeinsame Haus - Papst Franziskus" von Pater Michael Beschorner SJ, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".

Stifterbrief 2023 und 10-jähriges Bestehen

von Katharina Hempel

Der Stifterbrief 2023 ist online und wird zum 1. Advent an alle Stifterinnen und Stifter versandt. Mit dem Stifterbrief des Jahres 2023 wollen wir Sie über die unterstützten Projekte des Jahres 2022 informieren. So konnte aus den Stiftungserträgen die Erneuerung der Duschen im Keller des Begegnungshauses St. Paulistift in Struppen unterstützt werden. Während die Arbeiten von den Studenten in Eigenleistung erbracht wurden konnte aus den Stiftungserträgen und Spenden des Fördervereins das Baumaterial beschafft werden. Außerdem gab es im Jahr 2022 wieder eine Sozialfahrt. Diesmal ging es nach Maria Ratschitz in Tschechien.

In diesem Jahr bietet der Stifterbrief nicht nur die Gelegenheit auf die im letzten Jahr unterstützten Projekte zurückzuschauen, sondern beinhaltet auch einen kurzen Artikel zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung KSG Dresden – Dr. Ludwig Baum. Im Dezember 2013 als Stiftungsfonds errichtet und im Jahr 2017 in eine Treuhandstiftung umgewandelt, konnten seither eine Vielzahl von Projekte unterstützt werden. Und die Stiftung wächst jedes Jahr weiter. So kann der generationenübergreifende Gedanke wachsen. In einer Zeit, in der die katholische Kirche sich in erheblichen Umbrüchen befindet, soll so die wirtschaftliche Grundlage für eine Idee der Kirche von morgen gelegt werden.

Am 30. November 2023 tagte der Stiftungsvorstand. Dabei wurde der Jahresabschluss 2022 festgestellt und über die Verwendung der Erträge aus dem Jahr 2022 zur Projektförderung 2023 entschieden. Außerdem haben wir eine Anlageentscheidung freier Finanzmittel gemäß unserer Anlagerichtlinie getroffen. Ein wichtiger Punkt war auch die Zukunft der KSG Dresden und die Entwicklung in den nächsten Jahren. Hier werden wir versuchen mit der Stiftung einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und viele Grüße aus Dresden,

Dr. Christoph Trumpp
Stiftungsvorstand

Klimaaktivismus heute

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Abend gemeinsam mit der ESG und SMD. Wir beginnen gemeinsam 19 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend hören wir eine Vortrag von Aktivist:innen der 'Letzten Generation' zum Thema "Klimaaktivismus heute". Im KSG Keller wollen wir den Abend dann mit euch noch gemütlich ausklingen lassen. Wir freuen uns auf euch!

Geistliches Üben im Advent - Exerzitien im Alltag, Kurzexerzitien in "Hoheneichen"

von P. Michael Beschorner

Herzliche Einladung für alle, die den Advent alternativ gestalten möchten und mehr Zeit für sich und mit Gott zu haben!

Zum Thema "Du bist so fern - Du bist so nah. Zeichen der Nähe Gottes" werden wir, Franziska Wagler und P. Michael Beschorner SJ, mit Impulsen ignatianische Gebetsanregungen geben und Sie geistlich begleiten. Bitte wählen Sie ein Angebot.

1. Angebot sind die Exerzitien im Alltag durch den ganzen Advent mit weiteren Infos HIER! Abgesagt!

2. Angebot sind Kurzexerzitien am zweiten Adventswochenende im Haus "HohenEichen" für die HIER! weitere Infos zu finden sind. Ausgebucht, keine Plätze mehr frei!

 

 

Theologie in der Klimakrise

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Theologie in der Klimakrise. Warum verpflichtet uns der christliche Glaube, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen" von Prof. Julia Enxing, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".

Herbstball

von Hannah Janczek

Egal ob du lieber Standard- oder Lateintänze tanzt, ob du Tanzprofi oder doch eher Amateur bist. Beim Herbstball der KSG kann jede:r das Tanzbein schwingen! Außerdem wartet auch ein leckeres Buffet auf dich. Also komm vorbei am 10.11.23 um 18:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Petrus Dresden-Strehlen!

Biotechnology for future

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend morgen (05.11.) um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Biotechnology for Future - (wann) greifen wir nach dem Himmel?" von Prof. Marion Ansorge-Schumacher, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".

SEiFE

von Hannah Janczek

Nein, das ist keine Erinnerung, dass ihr wieder neue Seife kaufen sollt, sondern eine Einladung zu unserer diesjährigen ökumenischen Semestereinstiegsfete, kurz SEiFE.
Gemeinsam mit der ESG Dresden wollen wir am 03.11.23 ab 19 Uhr im Studentenclub Bärenzwinger
das neue Semester feiern. Kommt also gern vorbei, wir freuen uns auf euch!!!

Digitalisierung in der Lehre

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend morgen (23.10.) um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Digitalisierung in der Lehre" von Prof. Stefan Odenbach, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".

Einladung zum MüsLi

von Hannah Janczek

Das neue Wintersemester hat begonnen und deswegen findet heute Abend traditionell unser MüsLi (der Musikalische-Literarische Abend) statt. Um 19 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend freuen wir uns auf hoffentlich sehr vielfältige kreative Beiträge, bevor wir den Abend im KSG Keller gemütlich ausklingen lassen.

Ökumenisches Zwischenprogramm

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Zwischenprogramm!

Heute Abend - 19 Uhr - Stadtführung eines Geflüchteten

Treffpunkt:
Ausländerrat Dresden e. V.
Standort Dresden‐Plauen
Werdauer Str. 1‐3 (ON‐Zentrum)
01069 Dresden

Wir hören anhand einer Stadtführung durch die Südvorstadt die Fluchtgeschichte eines Geflüchteten. Triggerwarnung: Der Stadtführer berichtet auf der Tour von Ermordung einiger seiner Familienmitglieder.
Es wird heute Abend kein Abendessen geben.

01.08.23 - 17 Uhr -Mr. X (Treffpunkt ESG Villa)

Wir spielen Mr. X oder auch Scotland Yard in Real Life mit Bus und Bahn durch Dresden. Starten werden wir mit einer Andacht in Begleitung des Blockflötenkreises der KSG im Garten der ESG-Villa und fahren dann in Teams durch Dresden, mit dem Ziel das Mr. X-Team zu fangen.

Weitere Infos:
https://www.esg-dresden.de/Kalender/

Ökumenisches Zwischenprogramm

von Hannah Janczek

Wir suchen Tischtennis-spielende Geflüchtete in Dresden!?

Hä? Da ist wohl etwas im ökumenischen Zwischenprogramm durcheinander geraten. Drieseln wir das Ganze doch ein wenig auf:

18.07.23 - 19 Uhr - Tischtennistunier

Wir treffen uns im Garten der ESG-Villa. Nach einem leckerem Abendbrot wird es einen freundschaftlichen Wettstreit im Tischtennis geben, bei dem auch schlechtere Spieler*innen eine Chance auf den Sieg haben. Auch Kellen werden ausreichend vorhanden sein.

25.07.23 - 19 Uhr - Stadtführung eines Geflüchteten

Wir hören anhand einer Stadtführung durch die Südvorstadt die Fluchtgeschichte eines Geflüchteten. Triggerwarnung: Der Stadtführer berichtet auf der Tour von Ermordung einiger seiner Familienmitglieder.
Der genaue Startpunkt wird noch bekannt gegeben.

01.08.23 - 17 Uhr -Mr. X

Wir spielen Mr. X oder auch Scotland Yard in Real Life mit Bus und Bahn durch Dresden. Starten werden wir mit einer Andacht in Begleitung des
Blockflötenkreises der KSG im Garten der ESG-Villa und fahren dann in Teams durch Dresden, mit dem Ziel das Mr. X-Team zu fangen.

Weitere Infos zu den Terminen findet ihr auf unserer Website:
https://www.esg-dresden.de/Kalender/

Sprecher:innen-Wahl

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend wählen wir heute die 4 Sprecher:innen für's kommende Wintersemester. Danach geht's zum gemütlichen Ausklang in den KSG-Keller.

Wir haben einen neuen PGRV!

von Hannah Janczek

Vor einigen Wochen wurde unser neuer PGRV (Pfarrgemeinderatsvorsitzender) Gustav gewählt und wir freuen uns, dass er die Wahl angenommen hat. Beim Patfestball am Samstag fand dann auch, wie üblich, die Löffelübergabe statt. Der alte PGRV Jakob hat somit sein Amt an Gustav weitergegeben. Vielen Dank an Jakob, dass er dieses wichtige Amt im letzten Jahr übernommen hat!!! Gustav wünschen wir alles Gute für seine Amtszeit, viel Durchhaltevermögen bei langen Sitzungen und natürlich auch viel Freude bei seinen neuen Aufgaben!

Einladung zum Gemeindeabend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Abschiebung nach Aktenlage. Gehört das Verwaltungsgericht auf die Anklagebank?" von Frank Richter, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".