Herzlich Willkommen!

           

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

News der KSG

Das eisige Zwischenprogramm

von Lena Heining

Zum Abschluss des Semesters noch einmal ein Ausflug - wir treffen uns am kommenden Montag (19.2.) um 19:30 Uhr an der Energieverbund-Arena (Eislauf-Halle am Ostragehege) und wollen gemeinsam ein paar Runden übers Eis schlittern. Also Schuhe schultern, das nötige Kleingeld (3.50 €) zusammensammeln und los geht's! Zum Aufwärmen nach einem hoffentlich sturzfreien, unterhaltsamen Abend darf hinterher noch in der KSG eintrudeln wer das mag - denn Montag ist Montag!

Zwischenprogramm "Referatsragout"

von Lena Heining

Beginnend mit einer Andacht um 18:00 Uhr in der KSG-Kapelle wollen wir den kommenden Montagabend (12.2.) in der KSG-Wohnung verbringen und uns anschließend durch euch, die Referenten der Studentengemeinden, auf den neuesten Stand der Forschung bringen lassen oder eine gesellschaftliche Debatte entfachen!

Angedacht ist, dass ihr ein kurzes Referat vom 8. Klasse-Vortrag bis zur Projektarbeit (gekürzt!) mitbringt und so ein buntes Programm entsteht. Die einzelnen Beiträge sollten 10 Minuten nicht überschreiten. Wenn ihr Lust habt etwas vorzutragen, meldet euch einfach bei der Sprecherrunde - wir freuen uns.

Zwischenprogramm "Stolpersteine"

von Lena Heining

Herzliche Einladung am kommenden Montag, den 5.2., zu einer Stadtführung durch die Straßen der Südvorstadt entlang der dort zu findenden Stolpersteine. Wohl jeder kennt die glänzenden Pflastersteine auf den Gehwegen, doch kaum einmal schenken wir ihnen einen Augenblick mehr Beachtung...
...dazu soll die Führung Gelegenheit geben und Einzelschicksale wie auch eine zeitgeschichtliche Einordnung bieten. Angeboten wird sie vom Verein "Stolpersteine für Dresden e.V." und beginnt 16 Uhr an der Haltestelle Münchner Platz. Anschließend gegen 18:30 Uhr Andacht in der KSG-Kapelle.

Ökumenischer Jahresanfangsgottesdienst (JAGD)

von Pater Beschorner

am Montag, 15.01.18 um 19:00 Uhr

Wir, die KSG, ESG und SMD Dresden, laden EUCH Studenten, Dozenten und Interessenten in die Kreuzkirche zu unserem jährlichen Jahresanfangsgottesdienst (JAGD) ein. Wir wollen das Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen und damit das mit dem Jahr 2018 auch was wird steht er unter dem Motto "Mach was (draus)!". Was das bedeutet? Lasst euch überraschen und seid dabei! 
 
Natürlich seid ihr alle hinterher noch zu einem Imbiss, und gemeinsamen Quatschen ins Haus der Kreuzkirche eingeladen
Wir freuen uns auf euch! 

Patfesttermin 2018

von Anaïs George

Der Termin für das Patfest der KSG Dresden im Jahr 2018 steht nun endgültig fest:Wir werden das

93. Patfest vom 06.-09. Juli 2018

feiern. Kalender rausholen und vormerken!

Die nächsten Termine

29.03.2018 - 01.04.2018 KaOs-Tage in Struppen

Überregionale Termine / Angebote Sr.Claudia

06.03.2018 - 26.03.2018 Pilgerfahrt nach Israel-Palästina
21.04.2018 - 22.04.2018 Patfest Erfurt
22.06.2018 - 24.06.2018 rauszeit 2018
20.09.2018 - 28.09.2018 Wanderexerzitien
Footer