Nachrichtendetails

4. Bauwochenende 2022

von Jakob Leide

Fliesen der Duschen: endlich fertig!
Fliesen der Duschen: endlich fertig!

An diesem Wochenende stand das Fliesenlegen auf dem Plan. Dass wir uns viel vorgenommen hatten, war uns durchaus bewusst, dennoch setzten wir uns als Ziel, alle Wände der Duschen fertig zu fliesen. Die Arbeit begann am Freitag bereits gegen 18 Uhr. Es wurde viel gemessen, geflext und schließlich die perfekt zugeschnittenen Fliesen an die Wand geklebt. Da das Keramikblatt für die Flex nur für den nassen Gebrauch zugelassen ist, bauten wir uns aus einer Flasche und einer Kartuschenspitze eine präzise und zugleich wassersparende Wasserkühlung.

6 Stunden und 11 Fliesen später beendeten wir den ersten arbeitsreichen Tag, um einigermaßen ausgeruht 10 Uhr am Samstag an die Arbeit des Vortages anknüpfen zu können. Die runden Einkerbungen für die Warm- und Kaltwasseranschlüsse der Duschen konnten dank der Flex und der Wasserkühlungsflasche sehr präzise und passgenau in die Fliesen geschnitten werden. Im Laufe des Tages hatten wir uns sehr gut eingearbeitet und bereits die hintere Wand fertiggestellt sowie auch die seitlichen Wände zur Hälfte gefliest. Kurz nach 1 Uhr stellten wir die Arbeit ein. Da jedoch noch einige Fliesen fehlten, schlossen wir am Sonntag nochmals eine Session an. Am 17.7. 17 Uhr brachten wir die letzte Fliese an die Wand.

Die komplett weiß gefliesten Wände überzeugen uns voll und ganz, auch wenn das Blau der Abdichtungsschicht auch sehr schnieke aussah.

Zurück