Nachrichtendetails

5.-7. Bauwochenende 2022

von Jakob Leide

Boden fertig verfugt
Boden fertig verfugt

An unserem 5. Bauwochenende dieses Jahr hatten wir einige kleinere Aufgaben zu erledigen. Am Freitag widmeten wir uns dem Verfugen der Wandfliesen. Dabei erhielten wir sogar von einigen Fliesenlegermeistern, die für den stattfindenden Polterabend angereist waren, das ein oder andere Lob. Auch der Unglauben in ihren Gesichtern darüber, dass wir sowohl das 3. Klo als auch nun die Duschen in Eigenregie auf die Beine gestellt haben, war mehr als erfrischend. Den nächsten Tag konnten wir gemütlich angehen, da lediglich das Aufbringen der drei Abdichtungsschichten auf den Boden anstand. Dadurch färbten wir den Boden in einem schönen Blau.

Am darauffolgenden Wochenende arbeitete die Flex gut. Nicht nur die anthrazitfarbenen Bodenfliesen für den Duschvorraum galt es perfekt zuzuschneiden, sondern auch die kleinen quadratischen blauen Fliesen, die als Sockelleiste wiederverwendet werden sollten. Das Verlegen lief sehr gut und bis 18 Uhr am Samstag hatten alle Fliesen einen festen Platz auf dem Fußboden erhalten. Dank des Nivelliersystems gestaltete sich die Höhenausrichtung der einzelnen Fliesen sehr einfach.

In der Woche darauf fand kein komplettes Bauwochenende statt, sondern lediglich ein Bautag, an dem 4 Baufreudige nach Struppen fuhren, um die Bodenfliesen vom Nivelliersystem zu befreien, die Fugen freizukratzen und schließlich den Boden zu verfugen. Alles in Allem eine schnelle Nummer mit dem Ergebnis, dass die Duschen wieder einen Schritt näher an der Fertigstellung sind.

Zurück