Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Herzliche Einladung zum Patfest 2019!

Gruppenbild Patfest

weitere Infos hier…

Schau doch mal in Struppen vorbei!

Struppenhaus

Ein neu gestaltetes Außengelände erwartet dich…

News der KSG

Ukrainische Kirche kennenlernen

von P. Michael Beschorner

Am Montag, 17.6. feiern wir um 19:00 Uhr mit Pfarrer Bogdan Luka einen ukrainisch-katholischen Gottesdienst im byzantinischen Ritus. Gesungen wird die Johannes Chrysostomus Liturgie. Im Anschluss wird er uns dann beim Gemeindeabend in Liturgie und Ukrainische Kirche einführen. Es wird einmal etwas anderes und ein besonderes Erlebnis. Herzliche Einladung!

DRESDEN-concept stellt sich vor!

von Patrizia Wilczek

DRESDEN-concept Buttons

Wissenschaft, Forschung Exzellenz. DRESDEN-concept e.V. verbindet all das und noch mehr. Doch was steckt genau hinter diesem Namen und diesem Projekt? Was sind diese "Science-Trams"? Sonja Piotrowski möchte heute unter dem Thema "Vernetzte Wissenschaft auf Kosten der Lehre? — DRESDEN-concept stellt sich vor" genau das klären.
Wie immer findet vorher wieder 19 Uhr der Gottesdienst in St. Paulus statt.

Jakob Pogert ist gewählter PGRV

von Patrizia Wilczek

Am Montagabend, den 27. Mai, fand die Wahl des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden statt. Von 61 gültigen Stimmen entfielen 42 auf Jakob Pogert, das entspricht einem Anteil von rund 69%. Jakob Pogert nahm die Wahl an und ist dadurch der neue Gewählte PGRV. Sein Amt wird er bei der Löffelübergabe zum Festball des Patronatfestes am 22.06. antreten.

Der Amtierende PGRV Tobias Heubach und die Sprecherinnen und Sprecher der KSG bedanken sich bei allen angetretenen Kandidaten und wünschen dem Gewählten PGRV Jakob Pogert Freude, Erfolg und Gottes Segen für das kommende Jahr im Amt.

Wir wählen nicht genug!

von Patrizia Wilczek

Gestern Europa. Heute PGRV - Mindestens genauso wichtig!
Der heutige Gemeindeabend wird genutzt, um die drei Kandidaten der PGRV-Wahl kennenzulernen: Johannes, Jakob und Matthias. Anschließend wird in der KSG-Wohnung der Nachfolger unserer derzeitigen PGRVs gewählt.
Der Gottesdienst findet wie immer 19 Uhr in St. Paulus statt.
(PGRV - Pfarrgemeinderatsvorsitzender)

Deine Mudda ist so fett, dass.... !

von Patrizia Wilczek

Der Anfang einer beliebten Beleidigung. Beleidigungen sind keine Erfindung der Neuzeit - es gab sie schon immer. Doch, wie beleidigte man sich früher? Und wie wurden diese aufgefasst? Darüber und über noch mehr spricht Prof. Dr. Dennis Pausch von der TU Dresden beim heutigen Vortrag "Beleidigungen als Abendunterhaltung: Horaz, die Cena Cocceiana und der Battle Rap".

Wie immer findet vorher unser Gottesdienst um 19 Uhr in St. Paulus statt.

Kirche, der Leidenschaft - Kirche, die Leiden schafft

von Patrizia Wilczek

Herzliche Einladung zu einem Gesprächsabend im KSG-Wohnzimmer. Sr. Claudia sa, Herr Narr und P. Beschorner SJ werden zum Thema der persönlichen Motivation sprechen, warum sie sich in dieser Kirche, wie sie nun mal ist, engagieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Dabei wird natürlich die persönliche Kirchen- und Berufungsgeschichte mit berührt werden.

Wir bekommen einen in Ausbildung befindlichen ständigen Diakon, Herr Narr, der ein Praktikum in der KSG absolvieren wird. Dieser Abend dient auch dazu, ihn das erste Mal kennenzulernen. Wir freuen uns auf ihn.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Überregionale Termine

Neues aus Struppen

Aktuelles des Fördervereins

Suche/Biete