Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen StudierendenGemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

News der KSG

99. Patronatsfest

von Hannah Janczek

Unser 99. Pat(ronats)fest mit dem Motto „Denn ihr seid alle eins in Christus Jesus.“ (Gal 3,28) steht vor der Tür. Wir freuen uns schon sehr darauf vom 07.-10.06.24 in St. Petrus (Dresden-Strehlen) in einer großen Gemeinschaft mit euch zu feiern. Wie immer erwartet euch ein tolles Programm mit Kabarett, thematischen Workshops, dem Patfestball mit Löffelübergabe und natürlich dem Festgottesdienst, Philister:innencafé und Spiel und Spaß im Grünen. Das genaue Programm mit Ortsangaben, wo was stattfindet, könnt ihr auf unserer Website finden. Wenn ihr jetzt schon sicher seid, dass ihr beim Patfest dabei sein wollt, könnt ihr euch jeden Montagabend oder per Mail (patfest@ksg-dresden.de) dafür anmelden.

PGRV-Wahl-Abend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend findet heute der PGRV-Wahl-Abend (Pfarrgemeinderatsvorsitzende:r) statt. Als erstes stellen sich die beiden Kandidierenden vor und danach haben alle, die sich der KSG zugehörig fühlen die Wahl und können über die neue PGRV fürs nächste Jahr mit abstimmen. Danach lassen wir den Abend im KSG-Keller bei "Bier und Schmalz" gemütlich ausklingen.

Einladung zum Bierathlon

von Hannah Janczek

Nach 2 Jahren ist es wieder soweit! Am 09.05.24 findet der nächste Bierathlon in Struppen statt. Wir beginnen um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Danach startet dann der Bierathlon.

Aber was ist das denn genau? Beim Bierathlon treten Teams à 2 Personen mit einem 20er Kasten an. In diesem Jahr gibt es eine große Neuheit! Neben alkoholischem Bier ist auch Radler und alkoholfreies Bier/Radler zugelassen. Ihr lauft dann im Team eine bestimmte Strecke durch Struppen und absolvier an den Stationen verschiedene kleine Spiele. Dabei sammelt ihr Punkte und das Team mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.

Falls Ihr Lust habt mitzumachen, eine Station zu betreuen, in der Küche zu helfen oder einfach so da sein wollt, meldet euch gerne per Mail an (bierkreis@ksg-dresden.de).

Ebenso könnt ihr natürlich auch für das anschließende Bierkreis-Wochenende (08.-12.05.) in Struppen bleiben. Wir werden uns u.a. am Freitagabend für einen gemeinsamen Lagerfeuerabend mit der KHG Bayreuth treffen. Meldet euch dafür gerne per Mail an (bierkreis@ksg-dresden.de).

Formen christlichen Betens

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Formen des christlichen Betens - mit praktischen Übungen" von Pater Michael Beschorner SJ, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".  

Internationaler Abend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute 19 Uhr in St. Paulus. Wir werden mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnen. Danach hat das Team International ein buntes Programm für euch vorbereitet. Abschließend wollen wir den Abend dann im KSG Keller ausklingen lassen.

MüsLi

von Hannah Janczek

Das neue Sommersemester hat begonnen und traditionell findet heute Abend unser MüsLi (der Musikalische-Literarische Abend) statt. Um 19 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend freuen wir uns auf sehr vielfältige, kreative Beiträge, bevor wir den Abend im KSG Keller gemütlich ausklingen lassen.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Überregionale Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Neues aus Struppen

Hier geht es nach Struppen

Hier geht es zum Förderverein