Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen StudierendenGemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Willkommen zum Neuenabend 2022!

Plakat Neuenabend 2022

Mehr Infos findest du hier!

News der KSG

Benefizkonzert

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Benefizkonzert am 13.12.22 um 19 Uhr in der Kirche "St. Petrus" in Dresden-Strehlen. Bringt gern auch noch eure Freund:innen, Kommiliton:innen oder Verwandte mit! Wir freuen uns auf ein vielfältiges und adventliches musikalisches Programm! Die Spenden des Benefizkonzertes werden den "Nachtcafés" zu Gute kommen. Diese bieten obdachlosen Menschen im Winter eine warme Mahlzeit und eine Übernachtungsmöglichkeit in verschiedenen Dresdner Kirchen an.

Nikolausabend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem heutigen Gemeindeabend. Wir beginnen den Abend heute wie üblich 19 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend wird es aber keinen Vortrag geben, sondern wir feiern gemeinsam den Nikolausabend mit Wichteln, selbstgedichteten Liedern, leckeren Plätzchen, Glühwein und Punsch. Danach gibt es noch die Möglichkeit den Abend im KSG Keller gemeinsam ausklingen zu lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Zwischen den Welten: Die letzten Christen

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem heutigen Gemeindeabend, bei dem wir zu Gast sein dürfen im St. Benno-Gymnasium. Wir beginnen den Abend heute bereits 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Benno-Gymnasiums. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit bei Brot und Schmalz und ein paar Getränken euch etwas zu stärken, bevor wir dann den Vortrag "Zwischen den Welten: Die letzten Christen. Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten" von Br. Andreas Knapp in der Aula des St. Benno-Gymnasiums hören werden. Nach dem Vortrag gibt es noch die Möglichkeit den Abend im KSG Keller gemeinsam ausklingen zu lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Adventsimpuls: Woher bekomme ich Energie?

von P. Michael Beschorner

In Zusammenarbeit zwischen Haus HohenEichen, St. Benno-Gymnasium und der KSG gibt es jeden Adventsonntag einen geistlichen und musikalischen Impuls zur Fragestellung:

Woher bekomme ich Energie?

Der Impuls zum 1. Advent.

Der Impuls zum 2. Advent.

 

Viel Freude wünschen die Jesuiten von Dresden und Leipzig

Pater Beschorner SJ

 

Ameisen Vol. II

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem ökumenischen Gemeindeabend mit der ESG 19 Uhr in St. Paulus. Wir beginnen den Abend, wie üblich, mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Ameisen Vol. II" von Friedrich L., bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz". Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

WTF is PGR? PilzGulaschRezept?!

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend 19 Uhr in St. Paulus, den wir, wie gewohnt, mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnen werden. Danach wird es einen kurzen Vortrag zum Thema "WTF is PGR? PilzGulaschRezept?!" der AG PGR-Umstrukturierung geben. Dabei seid heute vor allem ihr gefragt. Denn neben dem Vortrag soll es vor allem auch um einen Austausch mit der Gemeinde zur aktuellen PGR (Pfarrgemeinderat) Struktur gehen und wie man diese eventuell noch verbessern könnte. Anschließend geht's in den KSG-Keller zum gemütlichen Ausklang des Abends. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in St. Paulus.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Überregionale Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Neues aus Struppen

Hier geht es nach Struppen

Aktuelles des Fördervereins

Hier geht es zum Förderverein

Suche/Biete

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.