Studierendenseelsorgerin - Schwester Christa Baich

Kontakt

Email
christa.baich@ksg-leipzig.de

Telefon
0151 403 10102

Aufgaben

  • persönliche Begleitung in Lebens-und Glaubensfragen, in der Vorbereitung von Entscheidungen
  • Gestaltung von Gemeindeabenden und Gottesdiensten
  • Geistliche Übungen = Exerzitien (im Alltag, Wanderexerzitien, Schweige-Exerzitien an einem Ort), Sozial- und Pilgerfahrten, thematische Wochenenden (persönliches Charisma, Berufung, Beziehungen, Entscheidungsfindung, Auswertung eines Auslandsaufenthaltes etc)
  • Begleitung des Regionalen Arbeitskreises Ost (=RAK)
  • Vernetzung

Sprechzeiten

  • nach Vereinbarung

Vorstellung

In einer großen Familie in Graz (Österreich) geboren, hat es mich nach meinem Theologie- und Musikstudium mit dem Eintritt in die Ignatianische Ordensgemeinschaft der Helferinnen zuerst ins Noviziat nach Wien und in der Folge nach Waischenfeld (Fränkische Schweiz), nach Salzburg, wieder nach Graz, noch einmal nach Salzburg und schließlich nach Leipzig verschlagen. Zwischendurch habe ich in Innsbruck promoviert und einige Ausbildungen im psychologischen, spirituellen und Palliativbereich gemacht. Fast immer war die persönliche Seelsorge das Herzstück meiner verschiedenen Tätigkeiten (Pfarrei, Berufungspastoral, KHG, Mentorat für Theologiestudierende, Hospizseelsorge, Personalentwicklerin für Priester und Pastoralreferent:innen). Das junge Erwachsenenalter mit dem äußeren und inneren Selbstständigwerden und der Suche nach dem eigenen Platz im Leben und im Glauben fand und finde ich besonders spannend. In einigen Veröffentlichungen habe ich mich mit den Themen Berufung, dem Zusammenhang von Denken und Glauben, Geistlicher Begleitung, dem Umgang mit Grenz-, Krisen- und Schulderfahrung und dem Thema Hoffnung auseinandergesetzt. Zusammen mit jungen Menschen das Leben auch in seinen Tiefendimensionen ein Stück besser verstehen zu lernen, macht mir noch immer große Freude.

Angebote von Sr. Christa

Aktuell sind keine Termine vorhanden.